AdA Über unsAdoptionSozialarbeitLinksKontakt
     
 

Kolumbien
Chile
Honduras
Vietnam
Tschechien
Seminare
Nachsorge
Gebühren
Literatur

 
 

Chile

Chile hat am 01.11.1999 das Haager Adoptionsübereinkommen ratifiziert. AdA wurde im Mai 2003 akkreditiert. Mit Chile verbindet die Vermittlungsstelle eine besondere Beziehung, da eine der AdA Leiterinnen Chilenin ist.

Nachdem - bedingt durch missbräuchliche Verfahren - hier die Installation einer verantwortlichen und seriösen Vermittlungsstelle dringend gefordert war, bewarb sich AdA und wurde nach eingehender Überprüfung von der Zentralen Behörde SENAME (Servicio Nacional de Menores) angenommen.

SENAME ist eine staatliche Organisation, deren Aufgabe es ist, dazu beizutragen, dass die Rechte der Kinder und Heranwachsenden vor Missbrauch geschützt und Jugendliche, die gegen das Gesetz verstoßen haben, sozial wieder integriert werden.
Die folgenden staatlichen Programme verfolgen dieses Ziel:

  • Präventive Programme: Hilfe für Kinder und ihre Familien
  • Die Schutzmaßnahmen für Kinder, welche Opfer von Misshandlungen oder innerfamiliärer Gewalt wurden
  • Das Adoptionsprogramm. SENAME ist die Zentrale Adoptionsbehörde im Sinne des Haager Adoptionsübereinkommens.

Die Zentrale Behörde arbeitet im Interesse der verlassenen Kinder, die einer Familie bedürfen, eng mit anerkannten internationalen Vermittlungsstellen, wie AdA, zusammen.

In dem Zeitraum von 1994 bis 2002 wurden 3.686 Kinder zur Adoption vermittelt, 1.260 von ihnen ins Ausland. Deutlich ist der wachsende Anteil der Inlandsadoptionen. War dieser im Jahre 1994 noch bei 38,5 %, so lag er im Jahre 2002 bei 85,5 %.

SENAME vermittelt ins Ausland ausschließlich ältere Kinder. Kinder ab 4 Jahren oder Geschwister haben im Inland eine geringere Chance, Eltern zu finden und werden ausländischen Bewerbern vermittelt.

Bewerber benötigen neben dem Sozialbericht auch ein psychologisches Gutachten. Das Verfahren ist dem kolumbianischen Verfahren ähnlich.

 
         
         
   
© AdA | Impressum & Datenschutz oben