AdA Über unsAdoptionSozialarbeitLinksKontakt
     
 

Kolumbien
Chile
Honduras
Vietnam
Tschechien
Seminare
Nachsorge
Gebühren
Literatur

 
 


Kolumbien

1968 wurde die Institution ICBF (Instituto Colombiano de Bienestar Familiar - kolumbianisches Familienwohlfahrtsinstitut) gegründet, die vor allem die Hilfe für Kinder zum Ziel hat. Primero los niños (zuerst die Kinder) ist das Motto, dem sich die Institution verschrieben hat.

Die drei Säulen, die diese Institution tragen, sind 1. die präventiven Programme, die das Verlassenwerden eines Kindes verhindern sollen, 2. die Schutzmaßnahmen für gefährdete Kinder und 3. die Adoptionsvermittlung. Das ICBF als staatliches Familienwohlfahrtsinstitut versucht landesweit einen wirksamen Kinderschutz zu praktizieren.

Zu den präventiven Maßnahmen des ICBF gehören Beratungsangebote für Familien (u.a. Familienplanung), Orientierungsgespräche mit alleinstehenden Müttern, Eheberatung und rechtliche Beratung, Alphabetisierungsprogramme, Ernährungsberatung und vieles mehr.

Die Kinderschutzabteilung des ICBF wird deshalb die bedeutendste Abteilung des ICBF bleiben. Sie wird immer dann tätig, wenn ihr Kinder gemeldet werden, die sich in einer Gefahrensituation befinden, sei es, weil sie körperlich oder seelisch misshandelt, extrem vernachlässigt oder verlassen werden. Ihr obliegt es auch, die Herkunftsfamilie verlassener Kinder ausfindig zu machen oder das familiäre Umfeld der Kinder auszuleuchten. Die Feststellung, ob ein Kind wirklich verlassen ist, wird von dieser Abteilung nach einem strengen, gesetzlich geregelten Verfahren getroffen.

Die Adoptionsabteilung, die dritte Säule des ICBF, führt ein professionelles Verfahren zur Überprüfung und Eignungsfeststellung auf Grund der vorgelegten Papiere der Adoptionsbewerber durch.

Kolumbianische Adoptionsbewerber haben Vorrang vor Ausländern. Ein hoher Anteil der verlassenen Kinder wird im eigenen Land adoptiert. Kolumbien hat das Haager Adoptionsübereinkommen 1998 ratifiziert.

AdA gehört seit 1994 zu den Vermittlungsstellen, die an einem Modell teilnehmen, das vom ICBF schon früh entwickelt wurde und gekennzeichnet ist durch die im Land anwesende Repräsentanz der verschiedenen an interstaatlichen Adoptionsverfahren interessierten Partnerländer, um einen zügigen und sprachlich ungestörten Kommunikationsfluss zu ermöglichen. AdA e.V. ist die einzige in Kolumbien akkreditierte deutsche Adoptionsvermittlungsstelle.

AdA sieht ihre Aufgabe auch darin, einen interkulturellen Austausch zu pflegen, der das Land Deutschland als zukünftiges Heimatland kolumbianischer Kinder näher rückt und verstehbar macht. Darüber hinaus wird ein lebendiges, aktuelles Bild Kolumbiens in Deutschland vermittelt.


Temporärer Aufnahmestopp für Neubewerbungen für Kinder unter 8 Jahren

Zur Zeit besteht – bis auf Widerruf – ein Aufnahmestopp für Neubewerbungen in Kolumbien.

Davon ausgenommen sind:

  • Bewerber mit kolumbianischen Wurzeln
  • Bewerber, die ein Kind mit besonderen Bedürfnissen aufnehmen wollen
  • Bewerber, die ein älteres Kind (ab 8 Jahre) aufnehmen wollen
  • Adoptiveltern, die bereit sind, ein Geschwister ihres Kindes anzunehmen, sollte Bedarf bestehen

Seminare für anerkannte Bewerber zur Vorbereitung auf die Adoption

Zusammen mit erfahrenen Therapeuten führen wir Seminare für Bewerber durch. Diese Seminare dienen nicht mehr der Eignungsüberprüfung, sondern der Vorbereitung auf die neue Situation: Eltern eines Kindes zu werden.

Da diese Seminare mittlerweile an verschiedenen Orten in Deutschland regelmäßig von AdA angeboten werden, können die Bewerber den für sie am besten erreichbaren Ort wählen.


Kolumbienrundbriefe

Aktuelle Informationen zu Kolumbien (im PDF-Format)


Erläuterungen zur ICBF-Warteliste

Die Zentralstelle für Adoptionen des ICBF (Sede Nacional) hat alle Bewerberakten aus den Regionen zurückgefordert, die dort schon länger ohne Vermittlungsvorschlag verweilten. Dadurch hat sich der Wartelistenstand im Vergleich zu den vorherigen Wartelisten für die dort registrierten Bewerber optisch verschlechtert, da die zurückgeschickten Akten wieder eingeordnet werden mussten und den in der Liste geführten vorangestellt wurden. Für manche bedeutet das einen zeitlichen Rückschritt von fast zwei Jahren. Natürlich verstehen wir, dass die Warteliste eine wichtige Orientierung für die Bewerber ist und dass ein solcher „Rückschritt“ nur schwer zu verdauen ist. Tatsächlich wird hier jedoch nur eine Situation sichtbar, die auch zuvor schon bestand, denn die erneut eingeordneten Akten waren ja da, wurden nur durch die Versendung in die Region nicht mehr mitgezählt.

Im April d.J. wird Frau Katz-Heieck nach Kolumbien fliegen, um sich persönlich vor Ort zu informieren und die neuen Mitarbeiter des ICBF kennenzulernen. Der neue Direktor Marco Aurelio Zuluaga Giraldo, eingesetzt Mitte Oktober 2013,hat erhebliche Veränderungen im Personalbestand des ICBF vorgenommen. Viele erfahrene und gut eingeführte Mitarbeiter/innen wurden entlassen oder bekamen neue Wirkungsfelder. Die erfahrene Leiterin der Adoptionsabteilung, Frau Ilvia Ruth Cárdenas Luna, wurde ersetzt durch Frau Gloria Orozco de Burgos, die zuvor in der Adoptionsabteilung in Manizales tätig war. Beatriz Helena Guzmán Mosquera wird die Protektionsabteilung leiten, dessen vorherigen Leiter, Camilo Andres Dominguez Gutierrez, wir auf der Kolumbienreise 2013 kennengelernt hatten. Frau Guzmán ist uns bekannt von ihrer Zeit, als sie die Stelle von Frau Cárdenas Luna innehatte.

Im Mai 2014 sind zudem Präsidentenwahlen. Von ihrem Ausgang werden auch erneute personelle Veränderungen zu erwarten sein.
Die, die unter dieser Instabilität am meisten zu leiden haben, sind die Kinder. Eine Statistik des ICBF aus dem Jahre 2012 zeigt, dass alleine in diesem Jahr 16.500 Kinder wegen Misshandlungen und Vernachlässigung ins Kinderschutzprogramm kamen. Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl der Kinder, die von ihrer Herkunftsfamilie nicht mehr betreut werden kann, in die Zehntausende geht. Schon 2012 gingen die Vermittlungszahlen insgesamt für alle Aufnahmestaaten enorm zurück. Über AdA wurden damals 39 Kinder, im Jahre 2013 neun Kinder nach Deutschland vermittelt, zum Vergleich 2011 waren es 77 Kinder und 2010 103 Kinder aus Kolumbien.

Wir können zum jetzigen Zeitpunkt nicht einschätzen, was diese Veränderungen bewirken werden. Wir erwarten, Ihnen nach der Reise von Frau Katz-Heieck sagen zu können, womit Sie rechnen müssen.

 
         
         
   
© AdA | Impressum & Datenschutz oben